Sie möchten gerne Evangelisch werden?

Neueintritt:
Sie gehörten bisher keiner Kirche an und haben durch persönliche Erfahrungen oder Begegnungen den Glauben an Gott kennengelernt. Nun möchten Sie zu einer Gemeinde gehören.

Durch die Taufe werden Sie Mitglied in der evangelischen Kirche. Die Taufe wird in einer Gottesdienstfeier durchgeführt und berechtigt Sie zur Teilnahme am Heiligen Abendmahl und zur Übernahme eines Patenamtes bei einer Taufe. Bitte melden Sie sich in Ihrem Pfarrbüro und vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin mit dem Gemeindepfarrer.

Wiedereintritt:
Zu einem bestimmten Zeitpunkt sind Sie aus der Kirche ausgetreten. Mehrere Gründe können diese Entscheidung beeinflusst haben. Durch den Besuch eines Gottesdienstes, Begegnungen mit Menschen oder Bibelworten ist Ihnen der Glaube wieder wichtig geworden und Sie haben sich entschieden, wieder einer Gemeinde anzugehören.

Die Taufe, die Sie in ihrer bisherigen Kirche erhalten haben ist gültig und wird beim Eintritt nicht wiederholt. Melden Sie sich im Pfarrbüro Ihrer Evangelischen Kirche und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit dem Pfarrer. In einem vertraulichen Gespräch können Sie gerne noch offene Fragen kären und einen Termin für eine Eintritts-Feier in kleinem Rahmen vereinbaren. Es werden vor zwei Zeugen kurze Gebete und Segensworte gesprochen.

Wenn Sie noch einer anderen Konfession angehören, müssen Sie gegen eine Gebühr Ihren Austritt persönlich beim Standesamt erklären. Sie benötigen dazu einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.